- Geschichte der Religionspädagogik im 19. und 20. Jh. - Kirche und Bildung: Religiöse Erziehung von ihren Anfängen an - Glauben und Lernen (z.B. Judentum, frühe Kirche, Klöster im MA, Reformation, Aufklärung und Pietismus) - Methoden und Medien im Religions- und Konfirmandenunterricht - Geschichte der evangelischen Jugendarbeit - Gemeindepädagogik und Schule - Das narrative Selbst des Menschen - Narrative Theologie - Erzählen biblischer Geschichten - Das Selbstverständnis des evangelischen Religionslehrers und der evangelischen Religionsleh-rerin - Glaubenlernen als Sprachlernen am Beispiel des Credos - Christliches Reden von Gott - Reden von der Schöpfung/vom Menschen und ethische Fragen - "Leiden macht keinen Sinn!" - die Theodizeefrage (philosophische und theologische Auseinandersetzung) - Christliches Reden von Tod und Auferstehung - "Macht Beten Sinn?" Das Gebet-die Psalmen-das Vaterunser - Wie können wir angemessen von Jesus Christus reden? - Brauchen wir Vorbilder (pädagogische und theologische Diskussion)? - Bibel und Ethik (Vom vielfältigen Mißbrauch und wie ein rechter Gebrauch zu lernen ist) - Die Sehnsucht nach den geheimen Dingen ... Okkultismus, Esoterik etc. - wie sind sie zu beurteilen, wie ist damit umzugehen? - Das Handeln Jesu als Paradigma für die soziale Arbeit - Gottesdienst/Liturgie/Andacht (mit praktischen Beispielen) - "Mütter und Töchter" - ein feministisch-philosophischer Entwurf und Möglichkeiten theologischer Rezeption - Gibt es eine weibliche Ethik? (Zur Kontroverse Kohlberg/Gilligan und ihre theoretische Weiterführung in der Diskussion um die Geschlechterdifferenz) - "Über die Liebe" - das Doppelgebot der Liebe - christliche Nächstenliebe und soziales Han-deln - Liebe und Gerechtigkeit - Liebe und Sexualität - Das Individuum und das Kollektiv - das Selbst und die Gemeinschaft (philosophische und theologische Reflexionen) - Gibt es eine christliche Pädagogik? - Erziehung und Pädagogik Worin ist pädagogisches Handeln begründet? Wer soll/darf pädagogisch handeln? Was ist pädagogisches Handeln? - Was heißt "in einer Tradition stehen" (biographisch, sozial, theologisch)? - Chancen, Belas-tungen und Entlastungen - Das Kirchenjahr - vom Sinn der Feste und von gemeindepädagogischen Handlungsmöglich-keiten - Texthermeneutische Auslegung biblischer Texte - Kinder- und Jugendarbeit im Spannungsfeld gesellschaftlicher Veränderungen, pädagogischer Ansätze und theologischer Überlegungen - Theologische und ethische Fragen am Anfang und Ende des Lebens. - Familie - philosophisch, theologisch und ethisch - Werterziehung und christliche Ethik - Einführung in die christliche Ethik - Christliche Ethik und Menschenrechte (Kinderrechte) - Themen der systematischen Theologie im Religionsunterricht - Ethik, Religion und Literatur (neu) - Ethik und Religion im Bild (neu)
| ||||||||